Sind Sie mit den Top-Level-Domains (TLD) vertraut? Wodurch unterscheidet sich .org von .com oder .tech von .io? Was bedeuten diese Buchstaben in Website-Adressen überhaupt und warum sind sie überhaupt wichtig?
Nur damit Sie es wissen: Diese Buchstaben sind Beispiele für TLDs und geben Ihren potenziellen Besuchern eine gute Vorstellung davon, was Ihre Website tut, für wen sie gedacht ist und ob sie ihr vertrauen können oder nicht.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Top-Level-Domains (TLD)?
TLDs oder Top-Level-Domains, auch bekannt als Domain-Erweiterungen, sind der letzte Teil der Domain Ihrer Website. Die häufigste und bekannteste TLD ist .com, obwohl es noch viele weitere gibt, wie .tech, .org, .edu und .net, um nur einige zu nennen.
TLDs tauchen nicht einfach aus dem Nichts auf. Eine Organisation namens Internet Corporation for Assigned Names and Numbers oder ICANN verwaltet ihre Nutzung und Entwicklung. Die ICANN ist eine gemeinnützige Organisation, die IP-Adressen, Root Server und Domänennamen verwaltet und koordiniert – grundlegende Funktionen, die für ein navigierbares und stabiles globales Internet sorgen.
Beispiele und Arten von TLDs
Es gibt verschiedene Arten von TLDs, die von der ICANN anerkannt und verwaltet werden, und jede von ihnen dient unterschiedlichen Anforderungen und Zwecken. Hier sind die Arten und Beispiele von TLDs:
Länderspezifische Top-Level-Domains oder ccTLD
ccTLDs stehen für Länder wie .us für die USA, .br für Brasilien und .uk für das Vereinigte Königreich. Einige ccTLDs sind auf die Einwohner des jeweiligen Gebiets beschränkt, während die übrigen für jedermann zugänglich sind. Auch Google und die anderen großen Suchmaschinen können ccTLDs für das Geotargeting Ihrer Website verwenden.
Generische Top-Level-Domains oder gTLD
Generische Domänen oberster Stufe sind Domänenerweiterungen wie .org und .com, mit denen die meisten von Ihnen bereits vertraut sein dürften. Obwohl die Absicht ist, dass Websites Domains verwenden, die für ihre Zwecke relevant sind, wie .org für Organisationen und .com für kommerzielle Unternehmen, kann jeder gTLDs verwenden.
Als das Internet gerade in den Startlöchern stand, gab es damals nur drei gTLDs: .com, .net und .org. Mit dem Wachstum der Nachfrage entwickelte die ICANN weitere offene Domain-Erweiterungen. Im Jahr 2011 begann die Organisation damit, Einzelpersonen oder Unternehmen die Registrierung ihrer eigenen gTLDs zu ermöglichen.
Obwohl .com nach wie vor die gängigste und beliebteste gTLD ist, werden andere ungewöhnliche gTLDs immer bekannter. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie Websites wie Fage mit der Domäne usa.fage oder Canon mit global.canon sehen. Einige Unternehmenswebsites verwenden auch Websites, die auf .dog, .pizza, .team und andere ähnliche neuartige gTLDs enden.
Gesponserte Top-Level-Domains oder sTLD
Einige TLDs sind auf bestimmte Arten von Einrichtungen beschränkt, wie z. B. .gov, das von der US-Regierung verwendet wird, .mil, das vom US-Militär verwendet wird, und .edu, das von akkreditierten Universitäten und Hochschulen verwendet wird.
Andere Typen
Einige andere Arten von TLDs sind nicht so weit verbreitet oder nur für bestimmte Zwecke gedacht, z. B. für die Infrastruktur wie .arpa oder für Tests wie .test, .invalid, .localhost oder .example.
Auswirkungen von Domänenerweiterungen auf Kundenerfahrung und Vertrauen
Eine Studie ergab außerdem, dass .com von den Nutzern als die vertrauenswürdigste Domänenendung eingestuft wurde und die besten Noten in Bezug auf die leichte Erkennbarkeit erhielt. Die TLD .co rangiert auf dem zweiten Platz der Metriken, während .biz das geringste Vertrauen genießt.
Domänenerweiterungen bieten Ihrer Website Informationen darüber, was sie erwarten können, wenn sie auf Ihrer Website ankommen.
Wenn Sie z. B. firmenname.io eingeben, bedeutet dies, dass Sie die Website eines Technologieunternehmens besuchen, während der Besuch einer Website mit dem Namen firmenname.pizza bedeutet, dass Sie zu einer Pizzeria gelangen.
Doch abgesehen von der üblichen Erklärung mit gesundem Menschenverstand spielen TLDs eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, das Vertrauen von Besuchern und Kunden zu gewinnen. Lange Zeit galten .com-Domains als seriöser.
Auf der anderen Seite können TLDs wie .review, .zip oder .biz eher als unseriös oder betrügerisch angesehen werden. Da die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden vertrauenswürdige Websites besuchen oder anklicken, höher ist, ist diese Wahrnehmung entscheidend.
Es ist auch ein Muss, dass sich Ihre potenziellen Website-Besucher die URL Ihrer Website leicht merken können. Da .com die beliebteste und am weitesten verbreitete Domänenerweiterung ist, ist sie auch am einprägsamsten, und Besucher könnten sogar davon ausgehen, dass dies die TLD Ihrer Website ist, wenn sie online nach Ihnen suchen. Viele mobile Browser schlagen außerdem automatisch .com vor, wenn Nutzer eine URL eingeben.
Auswirkungen von TLDs auf SEO
Suchmaschinen wie Google zeigen Top-Level-Domains (TLD) an und katalogisieren sie, obwohl es keinen direkten Zusammenhang zwischen TLDs und Suchergebnissen gibt.
Das bedeutet, dass die Algorithmen von Google eine .com ähnlich behandeln wie eine .pizza, was das Senden von Datenverkehr, die Indizierung und das Crawling angeht, wenn alles andere gleich bleibt.
Aber denken Sie daran, dass die Kundenwahrnehmung und das Vertrauen die Klickrate beeinflussen, während die Klickrate die Bemühungen im Bereich SEO beeinflusst.
Es gibt auch einen technischen Grund für die Beachtung von SEO und Top-Level-Domains: das Profil der Backlink-TLDs. Es wird empfohlen, hochwertige Websites zu haben, die auf Ihre Seiten verlinken, wobei .edu- und .gov-Websites im Vergleich zu .info- oder .biz-Websites wahrscheinlich mehr Autorität haben.
Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Backlinks immer im Auge behalten, und wenn Sie eine hohe Anzahl von spammigen TLDs feststellen, ist es vielleicht an der Zeit, diese Links zu desavouieren.
Wählen Sie immer die besten TLDs für Websites
Die Wahl der am besten geeigneten Top-Level-Domains für Websites hängt vom Zweck der Organisation oder des Unternehmens ab. Generell sollten Sie jedoch keine Zeit verlieren, wenn die .com-Domäne für Ihr Unternehmen oder Ihren Markennamen noch verfügbar ist.
In Anbetracht der begrenzten Anzahl von .com-Domains und ihrer enormen Popularität kann es für Sie schwierig sein, eine für Ihre Website relevante Option zu finden oder sich diese überhaupt leisten zu können.
Aus diesem Grund stehen die Top-Level-Domains (TLD) an der Spitze. Achten Sie darauf, dass Sie die richtige für Ihre Website verwenden, damit sie in den Augen der Besucher vertrauenswürdiger und zuverlässiger wird.