Die Welt des Marketings war schon immer vielfältig und voller Möglichkeiten, aber insbesondere mit dem Aufkommen der digitalen Medien wird für jede Art von Unternehmen, sowohl für Produkte als auch für Dienstleistungen, eine physische Präsenz immer notwendiger, um mit unseren Kunden zu kommunizieren. Wir sprechen von Werbeartikeln.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Werbeartikel?
Werbeartikel sind personalisierte Artikel, die zu Marketingzwecken eingesetzt werden. In den meisten Fällen werden diese Artikel mit dem Firmenlogo, dem Namen und den Kontaktinformationen versehen. Die meisten Unternehmen verschenken diese Produkte kostenlos, um die Kunden zu ermutigen, sie mit nach Hause zu nehmen. Es handelt sich um eine äußerst einfache Praxis, die das Geschenk zu einem sehr wichtigen Instrument der Markenbestätigung macht. Schauen wir uns etwas genauer an, worüber wir sprechen.
Die ersten Werbeartikel und ihre Entwicklung
Die ersten Werbeartikel stammen aus dem Jahr 1789, dem Jahr, in dem Gedenk-Abzeichen während eines sehr berühmten Wahlkampfes verwendet wurden: dem von George Washington. In den 1800er Jahren wurden Kalender und andere einfache Werbeartikel häufig zur kontinuierlichen Werbung für Unternehmen eingesetzt. Heutzutage ist die Verkaufsförderung durch Einzelhandelsprodukte ein großes Geschäft, denn angesichts der anerkannten Wirksamkeit dieses Marketinginstruments entscheiden sich immer mehr Unternehmen dafür, sie einzusetzen.
Für was werden Werbeartikel gebraucht?
Die Funktionen von Werbeartikeln sind vielfältig. Schauen wir gemeinsam nach, welche das sind.
Sie steigern den Wiedererkennungswert der Marke
Wenn Ihre Kunden und Interessenten das Logo und den Firmennamen auf Werbeartikeln wie Hüten, Hemden, Kugelschreibern und anderen Produkten sehen, werden sie mit der Marke vertraut. Selbst Kunden, die sich nicht bewusst an das Logo und den Markennamen erinnern, können sich bei einer Kaufabsicht mit der Markenidentität wohler fühlen, weil ihnen die Marke ohnehin vertraut ist. Werbeartikel schaffen die Art von Markenbekanntheit, die für den Erfolg eines jeden Unternehmens unerlässlich ist.
Sie schaffen neue Kunden
Da sie kostenlos sind, werden Werbeartikel gerne von Hand zu Hand weitergegeben. Ein Kunde könnte den Werbekugelschreiber an jemanden ausleihen, der Ihr Unternehmen nicht kennt, und so unwissentlich die Werbebotschaft an andere weitergeben.
Sie fördern Wiederholungskäufe
Wenn ein Kunde Hilfe oder Ihre Dienstleistungen benötigt und Ihr Name und Ihre Kontaktdaten an seinem Kühlschrank (z. B. in Form eines Magneten) oder an seinem Schlüsselanhänger angebracht sind, wird er eher bei Ihnen anrufen als bei einem Mitbewerber. Es ist einfach bequemer, Sie anzurufen, weil sie die Kontaktdaten auf Ihrem Werbeartikel bereits zur Hand haben, und sie haben den Kunden wahrscheinlich daran erinnert, dass Sie für seine Bedürfnisse zur Verfügung stehen. Werbeartikel hinterlassen einfach einen starken Eindruck in der Psyche Ihrer potenziellen Kunden.
Sie erweitern die Markenpräsenz
Das Verschenken von Werbeartikeln kann eine Möglichkeit sein, mehrmals am Tag mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und Ihre Marketingbotschaft konsequent zu vermitteln. Sie können nicht immer da sein, um einen Kunden an Ihre Dienstleistungen zu erinnern, aber die Werbeartikel, die jeden Tag benutzt und gesehen werden, sind da, wenn Sie nicht da sind. Und zwar direkt in den persönlichen Räumen des Kunden, ohne als aufdringlich zu gelten. Das Tolle an Werbeartikeln ist, dass sie benutzt und aufbewahrt werden, während Flyer und gedruckte Werbung in der Regel als Postwurfsendung weggeworfen werden.
Sie helfen bei der Entwicklung der Markenidentität
Wenn Sie Ihr Image durch die Zuschreibung bestimmter Eigenschaften wie abenteuerlustig oder sportlich verbessern wollen, können Sie sich für den Kauf von Sportgeräten entscheiden, die Sie als Werbeartikel einsetzen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Unternehmen als Hightech-Unternehmen auftritt, können Sie Ihr Firmenlogo und Ihre Kontaktinformationen auf USB-Geräte oder andere technische Geräte drucken lassen. Die Auswahl an Werbeartikeln ist groß, und Sie können die Produkte auswählen, die dem Image Ihres Unternehmens entsprechen, das Sie fördern möchten.
Sie wecken das Interesse potenzieller Bewerber
Wenn das Unternehmen an einem Tag der offenen Tür oder einem Karrieretag teilnimmt und Bewerber an seinen Stand locken möchte, kann es etwas Einzigartiges und Erinnerungswürdiges als Geschenk anbieten. Der Arbeitsmarkt, insbesondere im Gesundheitssektor, ist sehr wettbewerbsintensiv. Ein einprägsames Geschenk mit unbestrittenem Nutzen wird Ihre Marke hervorheben.
Werbeartikel sind ein wirklich wirksames Instrument, und Ihr Unternehmen sollte ihren Nutzen niemals unterschätzen.